Welcher Ess-Typ bist Du?

Kalorien zählen ist keine Lösung

Du isst, ohne wirklich Hunger zu haben? Oder stopfst auf die schnelle irgendetwas in Dich hinein? DIr ist bewusst, dass Du Dich manchmal mit Essen trösten, beruhigen, aufmuntern oder belohnen willst? Oft hat solch emotionales Essen tiefliegende Ursachen im Unbewussten.

7 Anhaltspunkte für emotionales Essen

  1. Mit dem Naschen kannst Du erst aufhören, wenn die Packung leer ist
  2. Zusätzlich zu den Mahlzeiten greifst Du ohne Hungergefühl zu (gesunden) Kleinigkeiten, um Dir etwas Gutes zu tun.
  3. Du isst aus verschiedenen Gründen – echter Hunger ist nur einer davon.
  4. Du nimmst Dir gerne einen Nachschlag – schließlich schmeckt es ja so gut!
  5. Du weißt gar nicht so recht, wie sich körperlicher Hunger anfühlt. Du isst, wenn Du Appetit hast. Selbst der fehlt manchmal.
  6. Du isst am liebsten so lange, bis du keinen Bissen mehr herunterbekommst und immer, wenn etwas angeboten wird.
  7. Du isst, weil es Zeit für eine Mahlzeit ist, nicht wenn Du Hunger hast. Essen hilft Dir, Deinen Tag zu strukturieren.

Der Grundstein wurde früh gelegt!

Essen spricht alle unsere Sinne an und dennoch: Nahrung ist eigentlich lediglich dazu da, unseren Körper gesund und am Leben zu halten. Emotionen haben da eigentlich nichts verloren. Sie sind dennoch da, kamen aber später hinzu. Das kann schon sehr früh geschehen sein. Wenn ein schreiendes Baby sofort die Brust/die Flasche bekommt ohne dass andere Bedürfnisse abgeklopft werden, wird automatisch Nahrung mit Trost, Wärme und Zuwendung verknüpft – während das eigentliche Bedürfnis unerfüllt bleibt.

Das ist nur ein Beispiel dafür, warum wir auch später zu Essen greifen, wenn wir uns eigentlich nach etwas ganz anderem sehnen. Zum Beispiel nach Aufmerksamkeit oder Liebe. Essen scheint die einfache Lösung zu sein, denn es ist immer verfügbar und fragt nicht. Es bedient einen Mangel, der aber eigentlich nicht im Magen, sondern im Herzen gefüllt werden will. So wird Essen zum Ersatz. Es betäubt, es lenkt ab, es steht zur Verfügung, wenn wir uns nicht mit unseren eigentlichen Bedürfnissen beschäftigen können oder wollen.

Hör auf zu Fressen!

Vielleicht denkst Du jetzt: "Na toll, wie soll ich das denn "mal eben" machen? Das versuche ich ja schon seit Jahren... "

Womit verbindest Du Essen? Welche Rolle spielte Essen früher, in Deiner Kindheit? Was bedeutete damals Essen für Eure Familie? Wie wurdest Du als Kind "belohnt"? Hast Du heimlich gegessen?

In welchen Situation neigst noch heute dazu, unkontrolliert oder zu viel zu essen? Wie isst Du, wenn Du alleine bist? Wie in Gesellschaft?


Wenn Du der emotionalen Komponente Deines Essverhaltens auf die Spur kommst, hast Du gewonnen! Das kann man mit achtsamer Zugewandtheit erreichen. Ein aufmerksamer, liebevoller Umgang mit sich selbst hilft. Den kannst Du lernen!

Mit Hypnose kann man den zugrunde liegenden emotionalen Bedürfnissen auf die Spur kommen. Das alleine nützt Dir natürlich noch nichts. Es geht viel mehr darum, ungute Verknüpfungen zwischen Gefühlen und Nahrung aufzulösen bzw. neu zu werten. Das kann man sehr gut über die hypnotische Regressionsarbeit erreichen. Dabei geht man sozusagen in der eigenen Lebenszeitlinie rückwärts auf die Suche nach den Schlüsselerlebnissen, um diese neu zu bewerten. Die neue Sichtweise/Wertung verankert man dann auch wiederum ganz tief im Unterbewusstsein.

 

Verbiete Dir nichts!

Spätestens jetzt hältst Du mich vermutlich für verwirrt. Eben noch heisst es "Hör auf zu fressen", dann soll ich mir alles erlauben?

Ja! Denn von Verzicht und Kontrolle darfst Du Dich verabschieden, wenn Du nicht mehr aus emotionalen Gründen isst. Verzicht führt ansonsten irgendwann zu einem Gefühl von Mangel und Verlust. Und das wäre völlig kontraproduktiv!
Wenn Du nicht aus emotionalen Gründen isst, kannst Du Dinge wie Hunger, Sättigung oder Appetit wieder deutlich wahrnehmen. Du beendest Deine Mahlzeit konsequent, wenn Du satt bist. Völlig mühelos. Du isst langsam und geniesst mit allen Sinnen. Und es fällt Dir vollkommen leicht, Dich gut zu versorgen mit Essen, das so ist:

Bunt. Frisch. Gesund.

Was immer das für DEINEN Körper bedeutet.

Hypnose kann Dich auf wunderbare Weise unterstützen, jetzt das Ruder herumzureissen. Alte Verhaltensmuster "schmeissen wir raus", neue, gesündere haben so Platz. Wir verankern sie in der Hypnose tief im Unterbewusstsein. So kannst Du in Dein neues, gesünderes Leben starten!

Vielleicht auch für Dich ein guter Weg?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT

Whatsapp

PRAXIS QUANTENSPRUNG

Seestraße 85

21514 Güster

04158-8906822 (AB)

SOCIAL MEDIA