Der Mangelmensch

Der sogenannte Mangelmensch kann zum echten Energieräuber werden.

Der Mangelmensch teilt gerne seine Probleme.


Er fühlt sich bestätigt, wenn es auch Dir schlecht geht. Wenn auch Du Dich über Geldmangel, eine schlechte Beziehung oder komplizierte Krankheiten beschwerst.

Ohne das es ihn allerdings wirklich interessierst.

Nach Problemen suchen

Wenn Du über Dein Glück oder Deine Zufriedenheit oder gar Deinen Erfolg redest, wirkt er immer leicht sprachlos und desinteressiert.
Er kann Deinen Schilderungen mit seiner Aufmerksamkeit kaum folgen, als würde er diesen Weg nicht kennen.

Er meint das vermutlich nicht böse.

Immer wieder versucht er Dich in "Problemgespräche" zu verwickeln, ohne jedoch einen Lösungsvorschlag hören zu wollen.

Manchmal sucht er sogar bei DIR nach Problemen, um Dich bloßzustellen. Er will dann sich und anderen beweisen, dass Du ja doch nicht so toll bist und auch Dein Leben "so seine Schattenseiten" hat. Unter Umständen erzählt er das hinter Deinem Rücken.

 

Nur sehen, was fehlt

Der Mangelmensch ist meistens umgeben von Gleichgesinnten. Mangelmenschen finden sich in der Familie, im Freundeskreis, unter den Nachbarn. Aber sogar in uns selbst wohnt manchmal der Mangelmensch...

Er ist in der Lage jegliche Form von Zufriedenheit auszublenden, und sich vollständig auf das zu fokussieren, was ihm fehlt.

Trifft man auf einen oder sogar mehrere Mangelmenschen, fühlt man sich als "Andersfühlender" schnell ausgeschlossen und als Außenseiter.
Er freut sich ganz unauffällig oder auch massiv und offensichtlich, wenn es auch Dir mal schlecht geht.
Oder er sieht, daß auch Dir etwas mißlingt und merkt sich das gut!

Er ist auch nicht in der Lage zu verstehen, dass Dich Deine Schattenseiten oder Mißerfolge nicht wirklich stören, oder gar behindern.
Es kann sehr hilfreich sein solche Menschen ganz sanft im Gespräch dorthin zu lenken, wo es auch in ihrem Leben Positives zu berichten gibt, wo auch sie auf irgendeine, vielleicht etwas verborgene Art und Weise Zufriedenheit und Glück erfahren.
Das kann in ihnen neue Sichtweisen und auch die Tür zu Selbstliebe und Erfolg öffnen. Immer in kleinen Schritten.

 

Mangelmenschen rauben uns Energie. Sie wollen uns immer wieder mit vollem Einsatz von unserem Standpunkt in die Tiefe reissen. Es fühlt sich manchmal an, als wenn ein Sturm an uns zerrt. Alles, was wir wollen, ist fest stehen zu bleiben. Aber es kostet viel Energie, dem Sturm zu trotzen.

Wenn Du solche Menschen in Deinem Umfeld oder auch in Dir selbst erkennst und immer wieder zulässt, dass sie/es Dir Energie rauben/raubt ist es Zeit zum Handeln! Was Du tun kannst? Das verrate ich Dir in meinem nächsten Blogartikel. 

Auch in einem qualifizierten Hypnosecoaching in der Praxis Quantensprung kannst Du Veränderungen auf den Weg bringen. Einfach mal anrufen und die Möglichkeiten erfragen.


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

KONTAKT

Whatsapp

PRAXIS QUANTENSPRUNG

Seestraße 85

21514 Güster

04158-8906822 (AB)

SOCIAL MEDIA